Beispiele zum Kapitel Analyse

  • BYPAD

    BYPAD, das Fahrradpolitik-Audit, hilft Städten, die Qualität ihrer lokalen Fahrradpolitik zu evaluieren. Es basiert auf Methoden des Qualitätsmanagements und wurde von einer internationale Projektgruppe zwischen 1999 und 2001 als Teil des EU-Projekts „SAVE“ entwickelt. Bisher haben über 65 europäische Städte in 15 Ländern das BYPAD angewandt.

  • Stadt-Profil

    Die teilnehmenden Städte aus dem „Baltic Sea Cycling“-Projekt begannen ihre Arbeit mit der Erstellung eines „Stadt-Profil”. Das Profil beinhaltet Informationen über die Stadt und den generellen Rahmen, genauso einen Fragebogen mit 26 Indikatoren zum Radfahren. Diese beziehen sich auf Aspekte wie Infrastruktur, Service, Erreichbarkeit, Regeln, Status, Werbung, Information oder Fahrradpolitik.

  • Fahrradklimatest

    Der ADFC organisiert den Fahrradklimatest – eine nicht repräsentative Umfrage unter Radfahrerinnen und Radfahrern in Deutschland. Die Teilnehmenden müssen Punkte zu 21 Fragen über Fahrradklima, Sicherheit und Komfort in ihrer Stadt verteilen. Der resultierende Vergleich von fahrradfreundlichen Städten ist zu einem wichtigen Instrument der Fahrradpolitik in deutschen Städten geworden.

  • Vergleich

    Rostock hat im BSC-Projekt sowohl mit dem Stadtprofil gearbeitet als auch das BYPAD durchgeführt. Die Stadt hat anschließend beide Verfahren miteinander verglichen und so die Unterschiede in der Methode und in den Ergebnissen genauso wie Vor- und Nachteile herausgearbeitet.